Temposchulung

Eines der grundlegenden Dinge beim Distanzreiten ist das Reittempo und vor allem der Rhythmus. Sei es bei einem EVG oder in einer KLP aber vor allem bei einem Rennen über mehr als 100 km, muss der Reiter das Tempo „im Griff“ haben. Er muss taktisch und den Kräften des Pferdes entsprechend reiten und die Strecke optimal einteilen können.

Andrea Amacher

Vorgehen: 

Eine Strecke von 5 – 10 km mit gutem Boden (gelenkschonend bei jeder Witterung) und wenig Gefälle/Steigung abmessen (Internet, Messrädli oder Tacho von Auto/Mofa)

  1. Startzeit notieren, während dem Reiten soll nicht auf die Uhr geschaut werden

  2. Strecke rhythmisch reiten

  3. Kurz vor dem Ziel die Geschwindigkeit schätzen

  4. Zielzeit notieren

  5. Tempo ausrechnen

Varianten: 

  1. In verschiedenen Gangarten (eine nach der anderen oder gemischt) reiten

  2.  Sich ein bestimmtes Tempo vornehmen. Die Gangarten sollen so gewählt werden, dass dieses Tempo erreicht werden kann

  3. a) Tempo vorgeben, die Strecke mit Uhr abreiten um dieses Tempo zu erreichen

    b) Gleich anschliessend die Strecke in der gleichen Zeit/Geschwindigkeit ABER OHNE Uhr reiten

  4. Die Strecke sehr unrhythmisch, in allen Gangarten, abreiten, Tempo schätzen

  5. Neue Strecke mit gleicher Länge abmessen, alle Übungen wiederholen

  6. Mit einer Gruppe Reiter die Strecke abreiten, Tempo schätzen (es soll nicht mein Rhythmus geritten werden sondern jener der Gruppe)