Winterpause- / training

Die Rittsaison ist zu Ende und die Tage werden wieder kürzer – was tun mit unseren vierbeinigen Sportlern in dieser kalten Jahreszeit?

Aus Beiträgen von langjährigen Distanzreitern möchte ich Euch einen Überblick und Ideen geben, was Ihr mit Eurem Freizeitpartner Pferd unternehmen könnt.


1. Saison Revue passieren

Im Frühling haben wir uns Saison- und Fernziele gesetzt. Jetzt, am Ende der Rittsaison können wir uns die Saison Revue passieren lassen. 

Wurden die Ziele erreicht?  Falls JA, kann man evt. Verbesserungen fürs nächste Jahr planen?
                                     Falls NEIN, ist eine genaue Analyse der verschiedenen Ritte und der gesamten Planung erforderlich. Vielleicht ist auch Hilfe von langjährigen                                      Distanzreitern oder eines Reitlehrers nötig. Oft sehen gute Freunde mehr als der Reiter selber, welcher stur seine Ziele vergebens verfolgen                                      will. Auf jeden Fall ist Hilfe nötig wenn man in der nächsten Saison weiterkommen will.

2. Analyse der Rittsaison

Anhand der Analyse kann man seine Winteraktivitäten vorbereiten und gestalten:


3. Winterpause des Distanzpferdes

  • Das Pferd soll eine Trainingspause erhalten, dies ist aber auf keinen Fall ein Stopp aller Aktivitäten. Es soll eine Rekonvaleszenzphase sein um sich von den durch sportliche Aktivitäten unvermeidlich auftretenden, meist nicht sichtbaren Mikro- Traumatismen an Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenken zu erholen. Aber auch die Psyche sollte sich vom Turnierstress erholen können.

  • Wird das Pferd auf grossen Weiden zusammen mit Artgenossen gehalten kann diese Trainingspause unberittene Freiheit für einige Wochen bedeuten. Auch in diesem Fall dürfen die täglichen Kontrollen nicht vernachlässigt werden.

  • Genauso ernstzunehmen wie während der Turniersaison ist das Management: angepasste Fütterung, Pflege der Hufe, sozialer Kontakt, Gesundheits- und Fromkontrollen.

  • Es können auch lange, gemütliche und fröhliche Spazierritte unternommen werden, wobei Pferd und Reiter die Seele baumeln lassen können.

  • Eine Möglichkeit besteht in der Auffrischung der Gymnastizierung des Pferdes. Dabei sollen keine anspruchsvolle Dressur- und/oder Longenübungen durchgeführt werden. In allen Lektionen soll Spass, Spiel, Entspannung und Wohlbefinden des Pferdes oberste Priorität haben.
  • Die Pause soll mit viel Abwechslung gestaltet werden. Einige Ideen können sein: Stangentreten in verschiedenen Variationen, Zirkuslektionen einstudieren, Bodenarbeit, Massagesitzungen, Spaziergänge an der Hand, etc. Findet selber heraus was Euer Pferd gerne machen würde und zu was während der Saison häufig keine Zeit ist.
  • Winterpause bedeutet – korrekt durchgeführt – kein Trainingsabbau. Das athletische Pferd behält seine Grundkondition im Gegensatz zum Menschen sehr lange. Es kann sogar, speziell mit Hilfe der Winterpause, seine Ausdauer von Jahr zu Jahr verbessern.


4. Ausmerzung von Problemen

  • Während der Winterpause können auch Futterumstellungen durchgeführt werden. Solche Umstellungen müssen während einer längeren Zeit durchgeführt werden da sich der Verdauungstrakt des Pferdes sehr langsam umstellt.
  • Neue Beschläge und Korrekturen am Hufbeschlag können jetzt in aller Ruhe ausprobiert werden.
  • In dieser Periode können wir uns auch genug Zeit lassen die Ausrüstung zu überdenken (neuer Sattel...?), zu erneuern (alte Sachen weg, Neues anschaffen,...) oder wieder in Stand zu stellen.
  • Oder wir können alles erledigen wovon wir während der Saison immer geredet haben und nie Zeit dazu hatten!


5. Wintertraining des Distanzpferdes

  • Bereits früh im neuen Jahr beginnt die Saisonplanung. Man setzt sich Ziele und legt die dazu nötigen Strategien bereit

  • Um das Pferd auf die ersten Ritte im Frühjahr vorzubereiten beginnt man mit Schrittausritten, welche sukzessiv verlängert werden. Da nun das Pferd wieder mehr gefordert wird sollte man dem Pferd dadurch Erleichterung im Training verschaffen, indem man es wenigstens an den am häufigsten verschwitzten Stellen (Hals, Brust, Schulter, Bauch, Oberschenkel) vom dicken Winterpelz befreit und es schert.

Andrea Amacher