6. April 2024 - Distanzritt zur Lüderenalp

Rückblick Lüderenalp 2024 

Bereits ist der 3. Lüderenalpritt Vergangenheit. Wir sind die letzten Sachen am verräumen, was einem etwas Zeit gibt, den gestrigen Tag in Ruhe Revue passieren zu lassen.

Die warmen Temperaturen zusammen mit der technisch anspruchsvollen Strecke boten wiederum eine neue besondere Herausforderung. Die Bodenverhältnisse waren um einiges besser und die Reiter wurden endlich mit der schönen Aussicht auf der Lüderenalp belohnt. Es galt jedoch klug zu reiten, dass die Pferde bei den Temperaturen nicht überfordert werden. Die Pferde sahen im Ziel alle sehr gut aus und zu meinem Erstaunen wurde trotz des schönen Wetters nicht schneller geritten als die letzten zwei Jahre bei Schnee und Sturm. 

Für uns als Veranstalter brachte das Wetter im Vorfeld und am Ritttag viele Vorteile mit sich. Wir konnten in Ruhe aufbauen, und zwar komplett. Ohne EVG2 konnten wir später starten und ohne verlorene Markierung und etlichen Aufgaben, die wir jeweils kurz vorher erledigen mussten, konnten wir beinahe ausschlafen.

Wir hatten so viele Besucher und Zuschauer wie noch nie auf Platz, die sich für unseren Sport und unsere köstliche Pasta interessierten  :) Ich durfte neben dem telefonieren, koordinieren, improvisieren ganz viele tolle Gespräche führen und Danksagungen entgegennehmen.

Die Rangverkündigung unter Sonnenschein im eigenen Garten abhalten zu können war das Tüpfli auf dem i…. und da ist der kleine Wehmutstropfen. Allen Reiterin, die im EVG1 unter 8km/h geritten sind, konnte ich trotz fittem Pferd kein Preis übergeben, was ich selber wirklich schade finde. Ihr habt die Leistung genau gleich erbracht und tolle Pferde ins Ziel gebracht. Meldet doch das nächste mal ein DRF (ohne Tempo Vorgabe), damit ich alle Plaketten verteilen kann und ihr ein positiven Abschluss habt.

 

Es war einfach mega schön und es ist und unsere Lüderenalp zu erklimmen bleibt bei jedem Wetter einfach ein mega Leistung!!

Hoffentlich bis nächstes Jahr 

Jeanne Lehmann, OK-Präsidentin

 

Im Namen des gesamten OK’s möchte ich einen riesen Dank aussprechen:

·      An alle ca. 65 Land-, Wald- und Wegbesitzer für ihre Kooperation

·      An alle Sponsoren, die unseren kleinen Anlass überhaupt ermöglichen

·      An alle 25 Funktionäre und Helfer, ohne die einen Ritttag nicht zu stemmen ist

·      An unsere fleissigen Streckenmarkierer, die zwei Tage markiert und ca. 35 Wasserrinnen sicherten

·      An unsere Familien, die uns den Rücken freihalten und tatkräftig mit anpacken

·      An alle 34 Starter, ohne die unsere Veranstaltung keinen Sinn hätte


Resultate

Juniorenwertung

 Da beide Junioren einen DRF zusammen geritten sind, erhielt der Spezialpreis von Arisma Design die Junioren, welche das etwas fittere Pferd am Schluss vorzeigt und das war Emma Marx mit Mountain. 

Unterlagen

Kinderdistanzritt
Dieses Jahr bieten wir zusätzlich zu den offiziellen Prüfungen eine KiDi-Ritt an. Kinder von 4-14 Jahre alt können in Begleitung, auf der 6km langen Schlaufe erstmals Distanzritt Luft schnuppern. Die PFerde werden natürlich auch in dieser Prüfung vor und nach dem Ritt durch Tierärzte kontrolliert. 

Alle Infos findet ihr im Reglement:

Strecke

Der Distanzritt führt von Zollbrück auf die Lüderenalp und wieder zurück. Die Strecke ist dementsprechend anspruchsvoll, viele Auf- und Abstiege, unterschiedliche Böden, schmale Passagen und natürlich die wunderschöne Aussicht machen den Ritt absolut einzigartig!

Karten werden aus diversen Gründen erst in der Woche vor dem Ritt publiziert!

Groompoint

Der Groompunkt befindet sich beim Panorama Hotel Bärnsicht auf dem Parkplatz. Wir danken ihnen für die tolle Zusammenarbeit und bitten euch/eure Grooms doch im Restaurant, bei herrlicher Aussicht ein Café oder sonstige Getränke zu konsumieren! 
Wir dürfen zudem die Toilette des Restaurants benützen.

Der Distanzritt findet im Jahr 2024 bereits zum dritten Mal statt und wir freuen uns auf viele Teilnehmende. Wir rechnen mit ca. 40 Teilnehmende und 30 Besucher aus der ganzen Schweiz. Der Ritt beinhaltet 3 Prüfungen: EVG1 28km, DRF 28km, Kinderdistanzritt 7km  

Um auch diesen Distanzritt wiederum erfolgreich durchführen zu können, sind wir auf Sponsoren angewiesen. Im Anhang finden sie das ausgefüllte Sponsoringformular. 

Es würde uns sehr freuen, wenn sie unseren Distanzritt unterstützen und zu einem erfolgreichen Anlass beitragen. Falls gewünscht, geben wir gerne ihre Flyer/Broschüren den Startenden mit den Startnummern ab.

Organisationskomitee

OK-Präsidentin: Jeanne Lehmann
Zeitmessung: Nina Ryser
Sekretariat: Sina Marti
Sponsoring: Jana Brefin
Strecke: Salome Siegenthaler