Die Einladung fürs Helferessen der Distanzritte zur Lüderenalp 2022-2024 findet ihr hier und wird in den nächsten Tagen per Mail versendet.

Die Ausschreibung für den Gymnastik-/Springkurs im Mai ist  online.


Zu einem wunderschönen Trainingsritt lud uns Dominique ins Kandertal ein. Von Reichenbach ins Kiental und anschliessend der Kander entlang zurück, genossen wir die unterschiedlichen Böden, die Schneebedeckten Berge und sogar ein paar Gemschi liessen sich blicken. Unterwegs wurden wir von Mann und Sohn mit Essen und Getränken verpflegt. 
Vielen Dank fürs organisieren, es war wunderschön! 


Ranglisten und Rückblick sind hier online


Frohes neues Jahr.... Welcome 2024!

Die Winterreitkurse sind bereits gestartet und die ersten Bilder haben uns auch erreicht. Es freut uns sind wieder einige Mitglieder aktiv mit dabei. Unten findet ihr bereits die ersten wichtigen Daten für 2024 zum vormerken.
  • Der Distanzritt zur Lüderenalp findet am 6.April 2024 statt
  • Die HV findet am 3.Februar 2024 in Moosseedorf um 18:00 Uhr  statt. Der Verein übernimmt das Àpero für alle.

Winterkurse 2023/2024

Ausschreibung für Winterkurs in Trimstein folgt.
Ausschreibung Winterreitkurs 2024 Schönbühl.pdf

Vereinsmeisterschaft 2023 in Lägern

Am 16. September 2023 fand, in den Distanzritt Lägern integriert, unsere Vereinsprüfung statt. Als EVG 1 ausgeschrieben über 33km, konnte jedes Vereinsmitglied mit einem gesunden Pferd teilnehmen.

4 Reiter aus unserem Verein nahmen die Strecke unter die Hufe und ritten um den Sieg mit 19 anderen Startenden. Das Wetter war perfekt, die Strecke sehr gut markiert, mit vielen Auf- und Abstiegen gespickt.

Ein paar Grasnarben mittig der Wege luden zum Galoppieren ein! Die Möglichkeit, die maximale Geschwindigkeit von 13km/h zu erreichen war somit gegeben. Dank Nina Ryser, unserer Zahlenjongleurin, hatten wir die Zeit perfekt im Griff. Noch nie war ich so nah an die Idealzeit geritten. Es reichte sogar für einen galoppierenden Finish.

Eigentlich alle auf demselben Rang platziert, kamen wir geschlossen ins Ziel. Kerstin Schlup mit Ups wurde anschliessend als Vereinsmeisterin erkoren, Veronika Münger mit Boromir erreichte Rang 5, Nina Ryser mit Astemir Rang 6 und Sina Marti war mit HG Cyrian auf dem 7. Rang platziert.

Als Präsent durften wir je eine Müslischale mit Deckel in Empfang nehmen, die mit Luzernewürfel gefüllt war.

Im EVG 2 war auch ein Vereinsmitglied unterwegs und holte sich den Sieg. Stephanie Weber mit Teppa nahmen den Pokal über 50km in Empfang. Herzliche Gratulation!

Veronika Münger


6.April 2023 - Die Ranglisten sind hier online



17. Februar 2023- Hauptversammlung 

Die Einladung und Traktanden wurden euch durch Sina Marti per Mail zugestellt. 

Wir freuen uns auf euch! 

Das neue Jahresprogramm findet ihr unter: Jahresprogramm 2023


2. Distanzritt zur Lüderenalp - 1. April 2023
Seit ihr bereit für unsere absolut einzigartige und anspruchsvolle Strecke? 
Wir werden auf jeden Fall bereit sein, egal obs schneit oder die Sonne scheint wir hoffen wiederum auf einen tollen Anlass mit viele neue und bekannte Gesichter!

Alles Rund um den Distanzritt findet ihr unter Distanzritt zur Lüderenalp 2023.
Den Rittbericht vom 2022 findet ihr unter Distanzritt zur Lüderenalp 2022

Aktuelle Ausschreibungen:

Ausschreibung Winterreitkurs Trimstein.pdf
Ausschreibung Winterreitkurs Schönbühl.pdf

Infoabend Distanzreiten

Am 18.Januar findet in Schüpbach BE ein Infoabend über Distanzreiten statt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über möglichst viele Interessierte.


Bodenarbeitskurs mit Eva Weber
Am Sonntag dem 12. November trafen wir uns in zwei Gruppen in der Reithalle Schönbühl. In einer gemeinsamen Runde wurde kurz die Theorie und unsere Wünsche/Ziele für den heutigen Kurs besprochen, danach ging es sofort los mit dem praktischen Teil. 
Wir wurden nicht enttäuscht, Eva zeigte uns die verschiedenen Führpositionen, die die Grundlagen für die Freiarbeit sind, ging auf konkrete Fragen und Wünsche ein und holte jedes Pferd/Menschpaar am richtigen Ort ab. 
Nach dem Kurs waren alles zufrieden und müde (siehe unsere Beweisfotos). Wir hoffen auf eine Wiederholung!

Danke Eva fürs durchführen und Sina fürs organisieren!

Vereinsmeisterschaft 2022

Am Samstag, 15. Oktober 2022 durfte unser Verein am Distanzritt Rütihof in der Kategorie EVG1 die Vereinsmeisterschaft durchführen.

Die 25 km lange Runde führte fast ausschliesslich im Wald rund um den Weiler Rütihof. Die Strecke bot einige Auf- und Abstiege aber auch viele flache Abschnitte, welche zum Galoppieren einluden. So ritten denn auch alle Teilnehmenden nahe an die Zeitlimite. Von unseren Vereinsmitgliedern hatte Stephanie Weber das Zeitmanagement am besten im Griff und gewann die Vereinsmeisterschaft 2022 mit ihrer Stute Teppa mit einer Geschwindigkeit von 12.93 km/h vor Ursula Gertsch mit Utopique du Lap und Isabelle Joelle Gerber mit GR Magar. Auf den weiteren Plätzen folgten Jasmin Mohamud Ahmed-Moser mit Neapolitanec, Nina Ryser mit Astemir, Sabine von Manteuffel mit Lilou du Chene, Kerstin Schlup mit Ups du Cavallon und Vroni Münger mit Noblesse du Cavallon.

Alle Teilnehmenden der Vereinsmeisterschaft erhielten einen personalisierten Eimer, gefüllt mit Leckereien für die Pferde – gesponsort von Vroni und Peter Münger. Herzlichen Dank!



Trainingsritt Frienisberg

Am Sonntag swm 2. Oktober trafen wir uns bei Nina für ein Trainingsritt als Vorbereitung für die Vereinsmeisterschaft. 
 Nina wählte eine ca. 30km Runde die uns viel Abwechslung bot. Neben steilen Anstiegen genossen wir die schönen und langen Galoppstrecken (Akku leider tot, daher keine Fotos von den Galoppstrecken)! Abwechslungsreich war auch das Wetter...bei Nieselregen gestartet, einige Regenschauer in der Mitte und mit Sonnenschein kamen wir trocken wieder zurück. Da wir nur zwei weitere Anmeldungen hatten konnten wir die Strecke etwas flotter unter die Hufe nehmen und waren nach ca. 4,5 h wieder zurück!

Danke Nina fürs organisieren!

!! News!!

  • Am 15. Oktober findet die Vereinsmeisterschaft im Rahmen vom EVG1 am Distanzritt Rütihof in Gränichen statt. Meldet euch fleissig an wir freuen uns auf euch!
  • Unten findet ihr die Ausschreibung für den Bodenarbeitskurs mit Eva Weber in SHcönbühl



!! Die Nachnennphase des Distanzritts läuft bis am Freitag !!
Ihr könnt unter my.fnch.ch anmelden oder für DRF direkt beim Sekratariat.


9. April 2022 - Distanzritt zur Lüderenalp

Erste Infos findet ihr unter Distanzritt 2022


Mitgliederversammlung abgesagt!

Dieses Jahr werden wir keine klassische Mitgliederversammlung abhalten sondern eine schriftliche Abstimmung durchführen. Alle weiteren Infos mit den Dokumenten wurde an alle unsere Mitglieder per Mail versendet. Die Stimmzettel müssen bis spätestens Freitag, 29. Januar 2021 (Datum des Poststempels) zurückgesendet werden.

Falls jemand keine Mail erhalten hat, soll er sich bitte direkt bei Nina melden:  ryser.nina@gmail.com


Wir wünschen euch frohe Festtage und hoffen, dass 

das Jahr 2021 

mehr Veranstaltungen, Kurse und Trainings bieten wird!




Bodenarbeitskurs mit Tiziana Realini - 11. November und 13. Dezember 2020


23. August 2020 - Trainingsritt im Emmental

Vroni: 5 Stunden im tiefen Emmental, fast bei Ueli der Knecht zu Besuch!!! Mit einwenig Adrenalin pur..... und bädele in der Emme!

Florence: Entrainement-plaisir-Zollbruck-Emmental Jeanne Brefin en super pilote et organisatrice, des copines cavalières physiques et contentes, des chevaux qui s’entendent bien et une très belle région. Vraiment ! Merci Jeanne! 5 heures de dépaysement total à et pas si loin de Ste-Croix/Vaud.

Barbara: Ein wunderschöner Ausflug mit dem Distanzreitsport ins tiefe Emmental hinein.. über Stock und Stein.. abenteuerlich den Wald hinauf und zu Fuss wieder hinunter. War mega schöön


Neu Kurse

Bodenarbeitskurs mit Tiziana Realini

unter Ausschreibungen/Kurse

Foto: Oberstammheim 2020, Andrea Leicht

Abteilungs- und Quadrillenreiten mit unserem super Vereinstrainer Christoph Matter


11. Mai 2020 - Info Coronavirus und Pferdesport

Liebe VereinsmitgliederInnen

Der Bundesrat hat verschiedene Lockerungen beschlossen, die ab heute, dem 11. Mai 2020 ebenfalls den Breiten- und Spitzensport betreffen. Der SVPS hat zusammen mit der SHP ein Schutzkonzept für den Trainings- und Reitschulbetrieb sowie das freie Reiten erarbeitet. Das Konzept wurde vom BASPO bewilligt. Alle wichtigen Informationen sowie das Merkblatt findet ihr auf der  Webseite des SVPS.
 
Wir bitten euch alle, die behördlichen Vorschriften einzuhalten, damit wir die Aktivitäten mit unseren Pferden auch weiterhin ausführen dürfen und bald zurück in die Normalität können. Wir danken euch für eure aktive Unterstützung.


19.März 2020 - Info Coronavirus und Pferdesport

Liebe VereinsmitgliederInnen

Aufgrund der aktuellen Situation ruft der Vorstand der Distanzreiter Bern-Westschweiz alle Vereinsmitglieder dringend dazu auf, den Verhaltensanweisungen der Behörden zu folgen. Die Pferde sind natürlich zu bewegen, allerdings sollen keine unnötigen Transporte vorgenommen werden und auf Trainings in grösseren Gruppen sollte ebenfalls verzichtet werden.

Der SVPS informiert laufend per Mail oder auf ihrer Homepage unter News!

https://www.fnch.ch/de/Pferd/Aktuell/Alle-News.html

Das Merkblatt des ZKF findet ihr hier als PDF zum Download.

Bleibt gesund und gebt acht aufeinander!

Umgang mit Corona Stand 17.3.2020.pdf

Winterkurs 2020

Auch dieses Jahr waren die Winterkurse gut besucht. Unter der Leitung von Christoph Matter fanden die vielseitigen Kurse in Schönbühl und in Trimmstein statt. 
Pferd und Reiter wurden gefordert aber es hat viel Spass gemacht! Danke euch allen fürs teilnehmen! 


Fondueplausch auf dem Hubel

Im Noveber versammelten wir uns um Miraculix Zaubertrank mit Käsegeschmack, wir werden nächste Saison unschlagbar sein


Rittbericht von Andrea zu ihrem achten CEI*** in Florac

Als Saisonhöhepunkt wählte ich dieses Jahr wieder einmal den legendären Ritt von Florac. Seit ein paar Jahren wird der Ritt wieder über die alte Strecke geführt mit einer Schlussrunde über den „Col de Montmirat“. Der Ritt gilt als der „Gral der Distanzreiterei“ und findet zum 44. Mal statt.
Start war um 4:30 Uhr in Ispagnac und führte frühmorgens durch das ganze Dorf. Nach rund 15 km erreichten wir Florac, welches in den frühen Morgenstunden von unzähligen Zuschauern gesäumt wurde.
Der nächste Höhepunkt war der Mont Aigoual auf 1‘567 m.ü.M. Die Aussicht ist genial, man hat die gesamte Welt unter sich.
Total bewältigt man rund 4‘500 Höhenmeter auf diesem Ritt mit diversen sehr schwierigen Passagen. Das Erlebnis nach 160 km mit einem gesunden, motivierten Pferd über die Ziellinie zu reiten ist unbeschreiblich. „Rustik d‘Alsace“ hat mit seinen 14 Jahren sein achtes 160 km absolviert und ist fit und munter. Der Rang spielt an einem solchen Rennen keine Rolle hier zählt das alte Endurance Gesetz „to finish is to win“. In diesem Sinne wünsche ich mir die Rückkehr des Distanzreitsports auf der gsnzen Welt zu diesem ursprünglichen Gedanken


FLORENCE mit LIPSTIK DE FIGNOLS ist die neue Schweizer Meisterin 2019

Wir gratulieren Florence und ihrem Team zu diesem tollen Erfolg!

Von Anfang an setzte sich Florence mit Lipstik an die Spitze und behielt die Führung bis zum Schluss. Mit einer Geschwindigkeit von 15.03 km/h gewann sie den CEI** und den Schweizer Meistertitel absolut verdient.

Auf Rang zwei folgte Renata Vielhauer mit Cara Caruso mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13.84 km/h auch ihr und ihrem Team herzliche Gratulation zu diesem tollen Resultat.


Longierkurs mit Klaus Dackermann

Am Sonntag dem 17.Februar trafen sich Vroni, Nina, Janette, Sina, Jana und ich uns bei Ursula Gertsch im Stall für den Tag mit Klaus Dackermann zu verbringen.
Am Morgen hatte jeder einzelne mit seinem Pferd eine praktische Lektion damit er jeder dort abholen konnte wo er gerade mit seinem Pferd stand. Es war unglaublich spannen zusehen wie verschieden wir und unsere Pferde reagierten und wie unglaublich geduldig und mit Ruhe Klaus uns in die Kunst des Longierens einführte.

Am Mittag genossen wir unseren Lunch auf der Sonnenterasse und führten interessante Diskussionen.

Am Nachmittag hatten wir jeweils noch einmal eine Einzellektion und konnten das gelernte vom Vormittag bereits viel besser umsetzten. Einige wagten sich bereits an die Doppellongen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!